AutoRetro
AutoRetro 

Iso Rivolta IR 300

Fakten Iso Rivolta

Marke:Iso Rivolta

Typ: IR 300

Baujahr: 31.09.1967

Anzahl Zylinder: 8

Hubraum: 5.800

PS: ca. 340

Kilometerstand: 

Getriebe: Schaltgetriebe

Fahrzeugart: Coupe

Anzahl Türen: 2

Farbe Außen: dunkelrot (Änderung auf Kundenwunsch möglich)

Interieur Material: Leder

Interieur Farbe: beige

H- Kennzeichen:

TÜV:

FIN/VIN:

Matching Numbers: Ja

Sonstiges: Im Kundenauftrag

Preis (VB): 130.000Euro

Geschichte Iso Rivolta

Zusammen mit dem Konstrukteur Giotto Bizzarrini, dem Designer Giorgetto Giugiaro und dem Karosseriehersteller Bertone entwickelte Renzo Rivolta den Iso Rivolta 300, ein eleganter Gran Turismo mit ausgewogener Technik und überragenden Fahrleistungen: Der 5,4-l-V8-Motor stammte von Chevrolet, ebenso das Getriebe; die Achsen und Bremsen waren an die Technik der großen Jaguars dieser Zeit angelehnt − eine Konzeption, die Iso auch für alle folgenden Modelle beibehielt (ab 1972 mit Ford-351-Cleveland-Motoren). Der Rivolta 300 wurde 1962 vorgestellt. Mit vergleichbarer Technik entstand ab 1964 der Sportwagen Iso Grifo, der nochmals bessere Fahrleistungen bot.

Nach dem überraschenden Tod seines Vaters Renzo wurde Piero Rivolta 1966 mit 25 Jahren Leiter des Unternehmens. Unter seiner Ägide entstanden die Limousine Iso Fidia, die laut Eigenwerbung „schnellsten 4 Sitze auf Rädern“, der Iso Grifo mit 7- bzw. 7,4-Liter-Corvette-Motor und das 2+2-Coupé Iso Lele, das als Nachfolger für den ISO Rivolta 300 auf den Markt gebracht wurde. Insgesamt wurden nur ca. 1700 GTS gebaut.

*Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

Fehlende Informationen werden schnellstmöglich nachgetragen und stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung

 

 

Restauration: Iso Rivolta IR 300- aktueller Zustand

Dieser Iso Rivolta befindet sich zurzeit noch in der Restauration.

Eine Fertigstellung ist für Mitte 2018 geplant. Schreiben Sie uns bei Interesse gerne an. Sollten es die Umstände zulassen, können Sie durchaus noch Einfluss auf Gestaltung des Fahrzeugs nehmen.

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Autoretro

E-Mail

Anfahrt